Freitag, 28. August 2015

Unser Glück hat Wände

28.8.2015

Bevor ich für ein paar Wochen in Kur verschwinde, habe ich noch mal ne ordentliche Portion Häusle-bauen- ( lassen) mitgenommen. Umso qualvoller ist jetzt der Hausbau- Entzug ;)
( Und das wird nur getoppt vom extrem frühen Aufstehen. Ich habe schon herzhafte Lacher geerntet, wenn ich morgens um 9 total schlaftrunken Kaffee gebracht habe. Ihr ahnt meinen Zustand morgens um 7:30 Uhr beim Frühstück ´ne?!  Essen wird überbewertet. Am Ende der 5 Wochen passen die Relationen des Badezimmerflures. Es war also kein dummer Denkfehler von mir, sondern vorausschauende Weisheit!! ;- )

Denkfehler und Weisheit sind so ein Thema.
Ich hab ja schon so einige Häuser gebaut. Meine Erfahrung reicht weit: Sandburgen, Baumhäuser, Hütten aus Grünschnitt, Kisten-Städte und Lego bzw. Duplo Bauten.
Langlebigkeit und Tragfähigkeit, waren da nicht die entscheidenden Faktoren.
Die Basis, um ein Einfamilienhaus zu bauen, ist also vorhanden, aber naja wackelig. ;)

Und so kommt es, dass bei der Entstehung des Hauses Denkfehler nicht ausblieben und ich in den letzten Wochen sehr viel gelernt habe.

Meine Favoriten:

- Genau hinhören ist wichtig: es ist nicht die 50ste Planung, sondern die 50stel Planung. Also im Maßstab 1:50.
-Striche können auch in der Luft sein. Das war nämlich mein Denkfehler mit dem Flurstück zum Bad.
Ich war von den tausend Strichen an der entsprechenden Stelle des Planes etwas überfordert. Wollte es aber nicht zugeben. Also dachte ich. Joah, wo Striche sind, muss ja auch was drunter sein, dass passt schon. Den Sinn der Striche habe ich bis heute nicht ganz kapiert, Aber meine These, dass da Boden sein muss, hat die Realität wiederlegt.
Und wer hat nun Schuld? Die liebe Baufirma? nein.
ich? nöööö  ;)
Torben ist Schuld!!  Für ihn war das ganz logisch. Steht doch genau so im Plan.
- Kamine sind an der Stelle, wo wir ihn geplant haben und nicht da, wo die Phantasie sie hinschiebt, weil sonst der Schrank nicht hinpasst ;) Kommt da halt nen Regal hin.
-  Die Fächer im gemauerten Regal heißen in "Bauisch" Flächen.
- Mit Holz kann man nicht malen.
- In Heidelbeeren sind keine Kirschkerne. ( daher mag der Kauz sie viel lieber)
- Ein Sturz ist beim Bauen sehr praktisch und in den meisten Fällen nicht tragisch.
- Was nicht passt, wird passend gemacht!
- ...

Sie sehen das Licht....oops



 wenn man ihn nicht sieht, dann hört man ihn.... was die bessere Variante ist, seih dahingestellt ;)




Sooo viel  Fläche für Fotos!!
Ich ordne im Kopf schon die Bilderrahmen an.





Ein Loch!
Auf dem Bild nicht zu sehen: Mentes schelmisches Grinsen beim Loch reinhauen...


Hannover hat seinen roten Pfaden... wir auch! Aber unserer ist kerzengerade!
Von diesen Schnüren bin ich fasziniert.
Die legt man auf den Boden, zupft dran und dann ist ein roter Strich auf dem Boden gemalt.
Ich möchte auch so eine Schnur!!! Echt!




Mein Denkfehler wird beseitigt!



Ich hab mich weggeschmissen:
Mr. Kauz nutzt seinen Vorbau, um die Steine, die er zurechtkloppen muss, dort abzulegen.








27.8.2015

Torben schickt mir nun jeden Abend Fotos vom Fortgang der Bauarbeiten.


Genau so und nicht anders!!!
Ich schäume über vor Begeisterung!!!!

 Mann hat meine Zeichnung und Erklärung verstanden und umgesetzt. Ooooh ihr seid die Besten!!






Ich kann mich nur wiederholen.  Jaaaa genau so meinte ich das mit der Umrandung!
Und inzwischen weiß ich auch, wie dieser Plan B 1 A wird.






Das Bad ist auch mauertechnisch fertig. Wir haben ein T- Bad. Quasi.
Eine Zwischenmauer an dem das Waschbecken ist und links hinter der Mauer das Klo, rechts die Dusche.




Der Eulenschlag ;)
Uns ist etwas schräges passiert:
Frühstückspause. Im zukünftigen Wohnzimmer.
Kommt da ne Eule mit Schmackes zur Haustür rein geflogen, Durch unsere Mitte und zur Terrassentür wieder raus. Alles klar....
Auf´m Bau erlebt man was!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen