Donnerstag, 6. August 2015

6.8.2015
Ich bin immer bereit zu lernen, aber nicht immer, mich belehren zu lassen.

Oscar Wilde (1854 - 1900)


Hausbauen ist ein Lernprozess. Und was für abstruse  Dinge man lernt, Gedankengänge bekommt, Sprüche man lernt oder unnützes Wissen aufsaugt.... das musste erlebt haben.
Meine Lieblingsanekdoten:


Das Thema, dass sich wie ein roter Faden immer weiter durch den ganzen Entstehungsprozess  zieht und uns herzlichst amüsiert: Geographische Kenntnisse der Beissner Truppe. Gehört defintiv nicht zur Einstellungsvorraussetzung.
Wir bauen nördlich von Hannover. 25 km. 
" Oh dann muss ich mir mal die Bauvorschriften von Schleswig- Holstein besorgen. In der Ecke haben wir bislang noch nicht gebaut. "  Ne Landkarte wäre sinnvoller.


" Die zuständige Firma ist in Hannover. Den Brief können sie also auch einwerfen.   Hannover hat 51 Stadtteile. Burgdorf  gehört meines Wissens nicht dazu.
Aber ich kann mich auch irren...Für sie wäre alles da so rum Hannover... 


Mit einem Maurer, der wahrlich die Zuhörfähigkeit eines Nacktmulls hat, darf ich diskutieren, ob Marburg  bei Stuttgart liegt oder Kassel.  
Stuttgart  besteht er drauf.

Ich habe recht, möchte ich mal erwähnt haben . . . das meinte er doch, er hat´s nur verwechselt. Wäre ja nicht so weit auseinander.  jaaa relativ. Dann aber jammern über den weeeeiten Anfahrtsweg zu uns. 

Den Knüller hat aber der gute Herr vom Bauamt gebracht:
Als ausgebaggert wurde und der Kipper auf die Straße gefahren ist, hat die Straße Risse bekommen.  Lange Diskussion, wenig Sinn. Fazit ist: Die Straße ist nicht dafür gemacht, dass man da quer drauf fährt. Das macht man auf  Straßen einfach nicht!  Man hat gerade zu fahren. Wieder nen Stück schlauer.... Morgen kommt der Kran und bringt die Zwischendecke... Also das Bodengutachten für unser Grundstück hätten wir wohl besser auf die Straße ausgedehnt... der Bauamtmitarbeiter, der für die Straßen zuständig ist, "und da mehr Wissen hat" , kommt Montag aus dem Urlaub....Surprise surprise: Praxistest hat ergeben, man darf nicht nur mit Autos nicht quer auf die Straße fahren, mit Kränen wirds noch lustiger....aaaaargh!!

Ich mag mich gerade "auf die Kosten der anderen" amüsieren. Ja. Aaaaaber ich darf den Tag  über auch so einiges einstecken. Nur so zu meiner Verteidigung. 
Es kommt nicht selten vor, dass mir nix drauf einfällt. Jaaa ich sprachlos !! ich!  aber nur kurz.
Manch ein Mensch bucht teuer Schlagfertigkeitstrainings. Paah!   Haus bauen mit Beissner und unserer Maurertruppe!!! Ist zwar im großen und ganzen  kostentechnisch 
wahrlich nicht zu vergleichen, aber... isses wert!

Fotos gibt´s erst wieder morgen. Sie waren zwar fleißig, aber der Weg vom Sofa zum Handy ist mir gerade echt zu weit.. gefühlt von Marburg nach Stuttgart...für den Nacktmull nen Katzensprung, für mich...nicht... ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen