Ein solches Werk kann nur
geschehen, wenn jeder brav an seiner Stelle
und alle
fest zusammenstehen, der Meister, Lehrling und Geselle.
Der Betonmischer. Und man beachte: er steht gerade auf der Straße. Nicht quer. Denn dafür ist unsere Straße ja nicht ausgelegt. Ich habe heute morgen mit dem Bauamt telefoniert. Wir müssen einen separaten Antrag stellen für die Autostellplätze. Ein Antrag auf Flächenbefestigung. Joah. Der Antrag hat aber komischerweise den Titel " Anrag auf Bordsteinabsenkung". Wir haben aber doch gar keinen Bordstein. Es gibt nur ne Gosse und die hat ja der Kipper schon ganz ungeplant abgesenkt. Und auch die Mauer, die da bestimmt 50 Jahre allem standhielt, war ja 5 Minuten nach Ankunft von den ersten Beissner Bauarbeitern platt wie ne Flunder. Was soll da also noch abgesenkt werden und somit beantragt werden?? Er weiß es jetzt auch nicht. Aber ich soll den Antrag mal stellen.
Auf der Mauer, auf der Lauer, steht ein kleiner Mente, seht euch mal den Kerle an, wie er tänzeln kann, auf der Mauer, auf der Lauer ....in schwindelerregender Höhe....
Das ist eine Betonpumpe ( oder?). Die Betonpumpe pumpt den Beton aus dem Betonmischer in die Verschalungen ( wieder mit ?...Torben sagt ja ). Verschalungen sind quasi so etwas wie Backformen für Beton. Sonst würde er ja überall hinfließen. Tja wenn aber der Beton zu flüssig ist ( er war es wohl und das hatte irgendwas mit ner Treppe zu tun. Ich hab´s zu dem Zeitpunkt verstanden, aber krieg´s jetzt in der tiefen Nacht einfach nicht mehr zusammen. Und wenn ich jetzt das Falsche schreibe, krieg ich Montag Schelte;-) tut er genau das.. er fließt überall hin... und so sah das Obergeschoss schnell aus wie...Watt... passt ja.. da haben wir das Meeres-Thema wieder... ;)
Knotter-Otto ;)
am Rande des.... Wahnsinns... also im Auge des Betrachters, der nicht auf Baustellen zu Hause ist und so ein Vertrauen in seine Körperbalance hat.
Morgen kommt das Dachgebälk. Freitag ist Richtfest. Und Montag kommen meine Maurer wieder. Yeah! ;)
Dienstag, 18. August 2015
Männer bauen ein Haus, Frauen schaffen ein Zuhause.
Ich bin gerade völlig überfordert.Konnte es mir vor dem Baubeginn nicht schnell genug gehen, gerate ich bei jeder weiteren fertigen Mauer in Gefühlschaos. Zu Kindern sagt man ja immer gerne" Ach Kind, wie die Zeit vergeht, du bist ja soooo schnell groß geworden"..Ich lerne gerade genau dieses Gefühl kennen. Mein Baby, mein absolutes Traumhaus wächst und wächst, nimmt Form an, bekommt Charakter..und ich ?..war nur kurz neuen Kaffee und Milch kaufen und schwupps wieder was verpasst. Oooooh nein!!!
Ich bin so´ne schlimme Glucke.. ich beglucke nicht nur die Maurer, nein jeden einzelnen Stein.
(Und ganz besonders, die 3 Steine, die mit roher Gewalt zerdeppert wurden. !!!) Montag
Dienstag
Mitten im Gespräch, ich wende ihm kurz den Rücken zu... es knallt einmal,klappert hinter mir.. Torben ist tatsächlich auf das Gerüst gesprungen und klettert bis ganz oben !!! Nicht dass ich heute schon jedesmal tausend Tode gestorben wäre, als die Gerüstbauer und Maurer da rumgeturnt sind... Die turnen da, laufen auf den Mauern rum ( den Giebelmauern!!), springen mal ne Etage tiefer, hoppeln leichtfüßig die Treppe runter, ohne sich festzuhalten!!....oooooh mein Gott ...mein Herz!!
Ich bin da ganz das Gegenteil:
ich nenne diese Position: das umgekehrte Faultier ;)
So und in genau diese Position begebe ich mich nun! Beim Bauen zugucken macht ja sooo müde!!
Donnerstag, 13. August 2015
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
noch 82 Stunden ;) Wenn der Baustelle der Puls fehlt... ist so ne Baustelle eher langweilig .
Aber dennoch wird mein Puls nicht geschont. Es heißt mal wieder Entscheidungen zu treffen. Und das ist wirklich nicht meine Stärke. Hab ich anfangs noch regelmäßig nen Herzkasper bekommen, wenn es um höhere Geldbeträge ging und war seeeehr vorsichtig mit dem Geld ausgeben, bin ich da inzwischen abgehärtet. Da muss man wirklich aufpassen die Waagschale zu halten und nicht den Kontakt zur Finanzrealität zu wahren.
Heute haben wir mal wieder Geld ausgegeben. Nein besser: investiert. Wir durften die Fliesen aussuchen. Da ich kein besonderer Fliesenfan bin, beschränkt sich die Fliesenoptik nur auf die beiden Bäder. Ok und den HWR.
Da meine Art Fliesen auszusuchen etwas....anders ist und schon fast als Philosophie durchgehen könnte, zeig ich einfach nur kurz die Ergebnisse.
Das kleine Bad bekommt auf dem Boden wunderschöne retro-antik-anmutende Fliesen und an der Wand, die gleichen Fliesen, wie im großen Bad.
Und das große Bad bekommt einen Beach Flair verfasst. Dunkel grau wird der Boden, hell sandfarben der Boden und die Kiseselsteine kommen in die Dusche.
Montag, 10. August 2015
Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, dass man
darauf wartet.
Marilyn
Monroe
waiting, wishing, hoping...
Ich und mein geliebtes Lesefenster...Ich sitze Probe und....ES IST ZU KLEEEEIN! In meiner Vorstellung war das um einiges gemütlicher geplant. Aaaaaber eine Lösung ist schon parat. Da muss ja sowieso ein breites Brett mit Unterbau hin. Also wird das Brett und Co einfach etwas länger. So der Plan...;)
Ja da sitze ich und warte, dass es weitergeht. Noch 152 Stunden....
Freitag, 7. August 2015
Am Neste kann man sehen,
was für ein Vogel
darin wohnt.
Unser Nest nimmt Form an! 5 Tage und zwischen Montag und heute liegen Welten! Ich gehe wahrlich über vor Dankbarkeit gegenüber Beissner und seinem Team! (Torben auch! Nur auf sehr nordische Art und Weise halt...) Ihre geographischen Kenntnisse mögen zwar ausbaufähig sein, aber fachlich bin ich schwer beeindruckt. Herr Beissner ist es gelungen ein Team " zusammenzustellen", das Kompetenz, Leidenschaft, Überzeugung und Persönlichkeit vereint zu einem runden Gesamtpaket, das uns als Kunde eine wohltuende Sicherheit vermittelt. Und dass der Schein nicht trügt, zeigt sich in der Realität. Wenn aus ner wüsten Erdfläche ein Zuhause entsteht! Im ersten Moment ist ein Betrachter natürlich schlichtweg beeindruckt von der Schnelligkeit, wie flüssig und perfekt choreographiert die Kerle da Stein auf Stein setzen. Und mit was ner guten Laune!! Ja das flashed! In der Planungsphase ist das natürlich das greifbarste, schönste Gefühl : Der zeitfaktor. In 6 Monaten wohne ich in meinem Traumhaus. Yeah! Und ganz hibbelig vor Vorfreunde und Aufregung macht man Herr Remus ganz wuschig, weil es einfach nicht früh genug losgehen kann. (Vielleicht hätten Sie mir einfach schon vor Monaten nen Stein in die Hand drücken sollen, der mal in unser Haus kommt. Ich hätte es begreifen können ;-) Maybe....maybe not ;)
Das Tempo, dass die Truppe vom " blonden Engel" hinlegt, ist imposant ja... Bedanken möchte ich mich aber an erster Stelle für eure verantwortungsvolle Arbeitsweise! Wir bauen auf euch, dass ihr wisst was ihr tut und nicht leichtfertig schludert. Und das haben die letzten Tage grundlegend gezeigt! Vielen, vielen Dank für eure durchgängige Genauigkeit, euer detailliertes Fachwissen, eure Ausdauer, eure Schaffensfreude, euren Humor und die Geduld, Ruhe und Zeit mir zu erklären und erläutern, was das soll, ist oder wird. Und warum geht das so und nicht anders? Ich bin remusiert!!! Denn ich weiß, dass unser Lebensprojekt Häuslebau in guten Händen liegt! Tausend Dank!!
Warum ich das hier auf der Plattform kundtue? Um Werbung für Beissner Hochbau zu machen? Naja gewissermaßen halt. Vielmehr aber, um zukünftigen Bauwilligen, das sichere Gefühl, mit dem Sie aus dem Beratungsgespräch kommen, als nicht trügerisch zu versichern. Das passt! Und was nicht passt, wird passend gemacht! ;)
Und nun der fotografische Beleg, dass ich Recht habe :
Tag 4 :
sagt alles oder? nervtötende Bauherrin is schuld
mein Versuch die Wespen zu verarschen und vertreiben.... erfolglos.. die Einzigen, die sich verarscht gefühlt haben, waren die Maurer....
Tag 5 :
9:30 Uhr braucht es noch mehr Worte?
Ich erklär lieber nicht, wie die Deckenplatte befestigt wurde. Ich hab´s erläutert bekommen und verstanden. Echt!
Die Treppe ist auch schon an Ort und Stelle!! Schwingt noch lustig... wenn Mann hüpft...
Und das nächste Gerätchen ist da. Ich hab leider vergessen, wie es heißt. " Ding-das-flüssigen-Schmodder-durch- nen-langen-Schlauch-pumpen- kann" . Der Schmodder ist Beton!
Ein Bild für die Götter! Da haste deinen schwarzen Balken ;) Eindeutig mein Foto des Tages!!
Der Beton muss bewässert werden, damit sich keine Risse bilden.
Folie drüber
Ja es ergibt Sinn. Ich weiß. Aber...das sind Löcher!! In meiner wunderschönen, perfekten Wand!! Löcher!! Mit roher Gewalt da reingehauen. Und dann? Bleibt das so? Wo wir wieder bei dem Thema Schießscharten wären... Ich komm nicht drüber weg... Löcher!!
ein Pop-up- Gogo-dance Massen-Schulungsraum
noch ein Loch ! Männer! Neee da kommt der Schornstein für den Kamin hin. Jaaa es wird wohl nicht nur für den Kamin sein... aber konzentrieren wir uns doch auf´s Wesentliche...
Yeah ich darf auch was zu beitragen: Folie feucht halten. Der Wind steht sehr ungünstig.... Ach: Die Schlauchschelle ist jetzt auch wieder fest. *grummel*
Jetzt hat es auch bei mir geschnakkelt, was es nun mit dem ominösen Loch auf sich hat. ( Oooh inzwischen muss ich präziser werden, welches der vielen Löcher unserens schweizer Käses ich meine . Die etwas zu groß geratene Katzenklappe. ) Berichtigung der Berichtigung : Aaaalso es ist *trommelwirbel* der ...oooh man ich hab schon wieder vergessen, wie es heißt....also jedenfalls sind diese schwarzen Kabel, die alle beschriftet sind und aus der Decke kommen, für die Fußbodenheizung. Die enden dann in einem Kasten unbekannter Farbe und Musterung, der sich in dieser Wand eingelassen befindet. Zurt Zeit ist da zur Abwechslung halt nur nen Loch.. bzw. eine Aussparung! ( Ich lerne eine neue Sprache: bauisch)
Der entscheidende Nagel zu meinem Sarg ?!
Sooo und nun die Preisfrage zum Wochenende: Was ist das? Ich hatte die Frage dem Nacktmull gestellt...hat er nicht gehört..;)
Es ist so gewollt. Soviel weiß ich. Es guckt aus der Wand unter der Deckenplatte raus. Ist also quasi ein gestopftes Loch.
Zum Abschluss der Woche noch ein kulturelles Schmankerl.
Hab ich nicht erwähnt, dass man von Maurern wundervolle Dinge lernt??
Der Nacktmull hat ein Gedicht zum Besten gegeben. Leider nur ansatzweise. Ich hab´s bei youtube gefunden. Das Gedicht.
Donnerstag, 6. August 2015
6.8.2015
Ich bin immer bereit zu lernen, aber nicht
immer, mich belehren zu lassen.
Hausbauen ist ein Lernprozess. Und was für abstruse Dinge man lernt, Gedankengänge bekommt, Sprüche man lernt oder unnützes Wissen aufsaugt.... das musste erlebt haben.
Meine Lieblingsanekdoten:
Das Thema, dass sich wie ein roter Faden immer weiter durch den ganzen Entstehungsprozess zieht und uns herzlichst amüsiert: Geographische Kenntnisse der Beissner Truppe. Gehört defintiv nicht zur Einstellungsvorraussetzung.
Wir bauen nördlich von Hannover. 25 km.
" Oh dann muss ich mir mal die Bauvorschriften von Schleswig- Holstein besorgen. In der Ecke haben wir bislang noch nicht gebaut. " Ne Landkarte wäre sinnvoller.
" Die zuständige Firma ist in Hannover. Den Brief können sie also auch einwerfen. Hannover hat 51 Stadtteile. Burgdorf gehört meines Wissens nicht dazu.
Aber ich kann mich auch irren...Für sie wäre alles da so rum Hannover...
Mit einem Maurer, der wahrlich die Zuhörfähigkeit eines Nacktmulls hat, darf ich diskutieren, ob Marburg bei Stuttgart liegt oder Kassel.
Stuttgart besteht er drauf.
Ich habe recht, möchte ich mal erwähnt haben . . . das meinte er doch, er hat´s nur verwechselt. Wäre ja nicht so weit auseinander. jaaa relativ. Dann aber jammern über den weeeeiten Anfahrtsweg zu uns.
Den Knüller hat aber der gute Herr vom Bauamt gebracht:
Als ausgebaggert wurde und der Kipper auf die Straße gefahren ist, hat die Straße Risse bekommen. Lange Diskussion, wenig Sinn. Fazit ist: Die Straße ist nicht dafür gemacht, dass man da quer drauf fährt. Das macht man auf Straßen einfach nicht! Man hat gerade zu fahren. Wieder nen Stück schlauer.... Morgen kommt der Kran und bringt die Zwischendecke... Also das Bodengutachten für unser Grundstück hätten wir wohl besser auf die Straße ausgedehnt... der Bauamtmitarbeiter, der für die Straßen zuständig ist, "und da mehr Wissen hat" , kommt Montag aus dem Urlaub....Surprise surprise: Praxistest hat ergeben, man darf nicht nur mit Autos nicht quer auf die Straße fahren, mit Kränen wirds noch lustiger....aaaaargh!!
Ich mag mich gerade "auf die Kosten der anderen" amüsieren. Ja. Aaaaaber ich darf den Tag über auch so einiges einstecken. Nur so zu meiner Verteidigung.
Es kommt nicht selten vor, dass mir nix drauf einfällt. Jaaa ich sprachlos !! ich! aber nur kurz. Manch ein Mensch bucht teuer Schlagfertigkeitstrainings. Paah! Haus bauen mit Beissner und unserer Maurertruppe!!! Ist zwar im großen und ganzen kostentechnisch wahrlich nicht zu vergleichen, aber... isses wert!
Fotos gibt´s erst wieder morgen. Sie waren zwar fleißig, aber der Weg vom Sofa zum Handy ist mir gerade echt zu weit.. gefühlt von Marburg nach Stuttgart...für den Nacktmull nen Katzensprung, für mich...nicht... ;)
Unendlich viele Steine- 5 Maurer-ganz viele Grad Celcius und eine "Bauherrin", die völlig fasziniert ist, ihre Handwerker mit Kaffee, kalten Getränken und Eis umsorgt ( und nicht vergessen 4 lagiges Klopapier mit Fischis drauf) und die armen Kerle mit Fragen löchert.
Und egal wie doof die Frage ist, immer eine freundliche , leicht verständliche Antwort bekommt.
Die Guten lachen sich immer wieder schlapp, wenn ich völlig fasziniert und wie ein Honigkuchenpferd breit grinsend irgendwo auftauche und nur vor mich hin brabbel. "wie geil, boah wie genial ist das denn?!"
Völlig geflashed trifft es perfekt! Flash, der schnellste Superheld der Welt. Ganz ohne Flügelhelm, geflügelte Stiefel und Superheldenkostüm, setzen die Kerle in nem beeindruckenden Tempo Stein auf Stein. Kerzengerade! Und mit einer Freude! Ganz ohne Heldenkostüm... ;) ;)
Seht es euch selbst an :
Torbens Schießscharte zur Abwehr scheißfreudiger Hunde???
1.Gedanke: Haha sehr witzig !
Is aber für den Sicherungskasten...nicht für mich...
Berichtigung: ich wurde geschollten und ok bezeichnen wir es mal als herzhaft belacht, als die wuuuundervollen Maurer dies gelesen haben. Es ist nicht für den Sicherungskasten. Wie es genau zu bezeichnen ist, was da hinkommt, hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich glaube aber nun zu wissen, dass die Stromkabel da zusammenkommen (?) und es ein Kasten ist. Es ist aber keine Steckdose, kein Sicherungskasten und mit der Heizung hat es auch nichts zu tun.
Bleiben wir einfach bei den harten Fakten: ES IST EIN LOCH! Und da kommt ein Kasten rein, von dem ich einfach die Finger lasse.
Und das in 3 Tagen!!!! Und schaut euch mal die Baustelle an. Die Kerle können nicht nur rannklotzen, die machen auch kaum Dreck und das Bisschen, machen Sie wieder brav weg. Von ganz alleine! Ohne Murren!
So gewinnt mann das Herz einer Frau im Nu;)
(Lustig: Ich hab im Aushub die Glasscherben einer Bierflasche gefunden. Neee nicht ne Aktuelle! Das ist Eine von den letzten Bauarbeiten. Die waren vor rund 30 Jahren! )